Abnehmen vor der Hochzeit – so gelingt es

By Jess / 21. März 2023

Menschen auf der ganzen Welt fiebern ihrer Hochzeit entgegen. Es handelt sich um einen besonderen Tag, an dem man nicht nur eine wichtige Entscheidung für die eigene Zukunft trifft. Sie wird auch im Kreise der besten Freunde und der Familien gefeiert und besiegelt.

Die Hochzeit ist oft mit einem enormen Aufwand und auch mit hohen Kosten verbunden. Man will, dass alles perfekt wird. Dazu gehört auch, dass man ein gutes Bild abgibt. Vor der Hochzeit abnehmen wollen immer mehr Paare. Schließlich wird dieser Moment für den Rest des Lebens festgehalten.

Wäre es nicht wunderbar, wenn man auf dem Hochzeitsbild nicht nur gut aussieht, sondern auch noch schlank ist?

Hier erfährst du, wie du für die Hochzeit abnehmen kannst, an welchen Problemen viele Paare scheitern und wie du es besser machen kannst.

Abnehmen vor der Hochzeit – Braut und Bräutigam wollen gut aussehen

Abnehmen vor Hochzeit - eine Herausforderung

Immer mehr Menschen sind übergewichtig und fühlen sich in ihrer Haut nicht wohl. Abnehmen ist nicht nur vor der Hochzeit ein Thema. Doch diese bietet eine gute Gelegenheit endlich aktiv zu werden.

Nicht nur die verlorenen Pfunde werden dazu beitragen, dass man gut aussieht. Durch den Gewichtsverlust erstrahlt auch die Haut in neuem Glanz und man wird selbstbewusster. Außerdem profitiert die Gesundheit nachhaltig davon. Man möchte mit dem Ehepartner ja schließlich eine lange und glückliche gemeinsame Zeit verbringen.

Doch wenn die Faktenlage so eindeutig ist, wieso scheitern so viele Menschen daran, für die Hochzeit abnehmen zu wollen?

“Häufig löst das vermeintliche Zwang, abnehmen zu müssen, mehr Stress aus, als die Hochzeitsvorbereitungen selbst!” – verrät mir ein Traureder aus München.

Die Gründe dafür sind sehr vielseitig. Doch mit ihnen musst du dich nicht plagen.

Abnehmen für die Hochzeit – Einen Plan schmieden

Für die Hochzeit abzunehmen ist ein Marathon und kein Sprint. Wichtig ist daher vor allem, dass man einen Plan auf die Beine stellt. Wie dieser aussehen muss, erklären wir dir hier.

Wichtig ist, dass du alle Komponenten des Plans ernst nimmst und dich zur akkuraten Umsetzung verpflichtest. Schließlich soll dein Vorhaben ja dieses Mal gelingen. Wahrscheinlich versuchst du nicht das erste Mal abzunehmen.

Den Partner mit ins Boot holen

Ihr werdet euch bald versprechen, ein Leben lang aufeinander Acht zu geben. Damit könnt ihr direkt jetzt beginnen und unter Beweis stellen, dass ihr ein gutes Team seid. Falls ihr ohnehin gemeinsam abnehmen wollt, hast du das große Glück, dass du direkt jemanden an deiner Seite hast, der dich kontrollieren und motivieren kann. Sollte dein Partner nicht daran interessiert sein, so muss er aus Liebe zu dir aber dennoch Gas geben und dir helfen.

Versprecht euch, dass ihr zusammen am Erreichen eures Ziels arbeiten werdet.

Die Zeit planen

Ermittelt, wie viel Zeit euch noch bis zur Hochzeit bleibt. Vor der Hochzeit abnehmen geht leider nicht von Heute auf Morgen. Ihr müsst etwas Geduld mitbringen und solltet die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll nutzen.

Es ist realistisch, dass ihr bis zu 1 kg pro Woche abnehmen könnt, wenn ihr mit Fleiß und Disziplin am Ball bleibt.

Bleiben euch also noch 20 Wochen, könnt ihr sehr viel erreichen. Und auch 10 Wochen reichen problemlos aus um einen großen Unterschied im Vergleich zur Ausgangssituation zu schaffen.

Das Essen – keine Raketenwissenschaft

Wenn du ein paar einfache Ratschläge befolgst, ist es kein Problem, sich vernünftig zu ernähren. Wichtig ist vor allem, dass du ein Kaloriendefizit erreichst. Ermittle also zu Beginn deinen Kalorienbedarf und orientiere dich stets an ihm.

Wichtig ist, dass du es nicht übertreibst. Je nach Grundumsatz sollte dein Kaloriendefizit zwischen 200 kcal und 500 kcal am Tag liegen.

Auch wenn du verständlicherweise schnell vor der Hochzeit abnehmen willst, wird eine drastischere Reduzierung der Kalorienzufuhr nicht dazu führen, dass du auf der Hochzeit besser aussiehst. Ganz im Gegenteil.

Ernährt euch von frischen Lebensmitteln und legt den Fokus auf Gemüse. Auch Fisch, Fleisch und Obst sind gerne gesehen.

Jedem sollte klar sein, dass Fertigprodukte und Zucker nichts in einem Ernährungsplan verloren haben.

Treibt unbedingt Sport

Man findet immer wieder zahlreiche Ausreden, wieso man keinen Sport treiben kann. Die Belastung für die Knie, der zeitliche Aufwand, die damit verbundenen Kosten. Ganz ehrlich – wenn du nachhaltig abnehmen und besser aussehen willst, musst du dich bewegen.

Welche Art der Bewegung du machst, ist fast egal. Wichtig ist, dass du mindestens 3x in der Woche so richtig ins Schwitzen kommst und dich körperlich ertüchtigst. Leg einfach los und hör auf mit den Ausreden.

Wöchentliches wiegen

Wiegt euch jede Woche gemeinsam und macht einen kleinen Wettbewerb daraus. Wer am meisten abgenommen hat, ist der Gewinner der Woche und gewinnt einen kleinen Preis. Vielleicht eine Massage?

So könnt ihr euch gegenseitig motivieren und geht mit Spaß und Ehrgeiz an das Projekt heran.

Für die Hochzeit abnehmen und danach am Ball bleiben

Ehrlicherweise wird es eurer Familie und den Freunden egal sein, ob ihr auf der Hochzeit 5 kg mehr oder weniger wiegt. Ihr werdet ohnehin das schönste Paar auf dem Fest sein –  denn ihr seid über alle Maße glücklich miteinander.

Doch das Projekt “Abnehmen” ist sehr wichtig, damit ihr auch langfristig glücklich und gesund bleibt. Nehmt also eure Hochzeit als einen guten Zeitpunkt, um mit dem Abnehmen zu beginnen und bleibt anschließend am Ball.

Wäre es nicht wunderbar, wenn ihr langfristig schlank werdet und eure Hochzeit den Grundstein dafür gelegt hat?

Jess
Unsere Bewertung:

Leave a comment: