Mit Arzt abnehmen – Kontakte, Tipps und Hilfe

By Jess / 2. Mai 2023

Wir sind es gewohnt, dass wir bei gesundheitlichen Problemen einen Arzt oder eine Ärztin besuchen. In Deutschland kann man sich darauf verlassen, dass man hier eine professionelle Beratung, wirksame Medikamente und neue Informationen bekommt. Unser Hausarzt ist der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, wieder gesund zu werden.

Anders sieht das in Deutschland jedoch mit einem sehr weit verbreiteten gesundheitlichen Problem aus – nämlich dem Übergewicht.

Die meisten der über 25 Millionen Betroffenen versuchen sich selbst zu kurieren, oder suchen Hilfe bei selbsternannten Fitness- und Gesundheitsexperten. Doch leider bleiben die Erfolge hier in der Regel aus.

Wieso wollen Menschen mit einem Arzt abnehmen?

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt schnell, dass in dieser Industrie viele Scharlatane ihr Unwesen treiben. Es wird viel Geld mit dubiosen Ratschlägen, Abnehmpillen und Diätratgebern verdient. Doch das muss nicht sein. Schließlich gibt es Ärzte, die genau für dieses Problem ausgebildet wurden und mit fachmännischem Rat zur Seite stehen.

Wer zum Abnehmen einen Arzt aufsucht, kann sich darauf verlassen, dass hier fundiertes Wissen vermittelt wird und einem dauerhaft geholfen wird.

Der Arzt ist nicht nur fachkundig, sondern bestens ausgebildet, offen und ehrlich. Zudem handelt es sich bei ihm um einen Experten aus der Region, den man persönlich trifft.

Doch das ist für viele Übergewichtige ein Problem. Das Thema ist nämlich schambehaftet.

Welcher Arzt hilft beim Abnehmen?

Auf der Suche nach einem Arzt, der beim Abnehmen unterstützt, führt der erste Weg stets zum Hausarzt, auch Allgemeinmediziner genannt. Hier sollte man vorstellig werden und untersucht werden.

Sollte ein Übergewicht bestehen, kann man hier viel Rat bekommen.

Sollte eine ernste Adipositas diagnostiziert werden, wird der Hausarzt in der Regel einen Internisten empfehlen. Er stellt eine Überweisung aus, mit der man hier vorstellig werden kann. Ein geeigneter Internist hat idealerweise eine Zusatzausbildung zum Ernährungsberater absolviert, kann deine Organe untersuchen und kennt sich bestens mit dem Stoffwechsel aus.

Welche Methoden wendet der Arzt zum Abnehmen an?

Mutter und Tochter treiben gemeinsam Sport und nehmen ab

Ein Arzt versteht, dass es beim Abnehmen nicht darauf ankommt, generelle Ratschläge zu geben, sondern das Vorgehen auf deinen Körper und deine Lebenssituation anzupassen. Daher stehen zunächst eine umfangreiche Untersuchung und ein Gespräch an.

Auf diese Weise kann eine individuelle Lösung des Problems gefunden werden.

Von den Grundsätzen einer gesunden Lebensweise wird allerdings auch hier nicht abgewichen. Ein Kaloriendefizit, ausreichend Bewegung, eine Reduzierung schädlicher Inhaltsstoffe wie Zucker und Alkohol, sowie ein geregelter Tagesablauf sind die Grundpfeiler für jeden, der abnehmen möchte. Ob mit oder ohne Arzt, spielt dabei keine Rolle.

Tipp: Hier erfährst du, wie du zu Hause Sport treiben kannst.

Kann man Tabletten vom Arzt zum Abnehmen bekommen?

Ja, in vielen Arztpraxen ist es durchaus üblich, dass auch Diättabletten verschrieben werden. Diese sind allerdings nur eine Ergänzung und können nur dann unterstützend wirken, wenn man sich an den entworfenen Ernährungs- und Sportplan hält.

Wer es sich leicht machen und nur durch die Einnahme von Tabletten abnehmen möchte, wird sehr enttäuscht sein und keine Fortschritte verzeichnen können.

Keine Zeit zu kochen? Erfahre alles über Meal Prep!

Abnehmen mit Arzt – diese Herausforderungen gibt es

Grundlegend sei gesagt, dass sich der Allgemeinmediziner oder Internist Zeit nehmen muss, um dir beim Abnehmen zu helfen. Viele Praxen sind jedoch unterbesetzt und werden von vielen Patienten aufgesucht. Daher ist die Zeit des behandelnden Arztes knapp. Auch hier musst du viel Eigeninitiative aufbringen.

Neben der Behandlung muss sich der niedergelassene Arzt um die Mitarbeiter, die Praxisräume und das Qualitätsmanagement in der Arztpraxis kümmern. Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass du deine Hausaufgaben machst und dem Arzt so viel Arbeit abnimmst, wie möglich. Schließlich geht es hier um deine Gesundheit.

Auch der beste Arzt kann dich nicht rund um die Uhr betreuen. Du musst die notwendige Disziplin finden, regelmäßig Termine buchen und ständig am Ball bleiben.

Hier bekommst du jedoch Unterstützung und verlässliche Informationen. Erwarte jedoch keine Wundermittel.

Abschließende Worte

Wenn du Abnehmen möchtest, ergibt es Sinn, einen Arzt aufzusuchen. Bitte beachte jedoch, dass es hier hauptsächlich um deine Gesundheit geht. Du wirst daher in die Lage versetzt, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Der Arzt ist kein Fitnesscoach, mit dessen Hilfe du einen Sixpack entwickeln kannst und deine ästhetischen Ziele erfolgst. Jedoch ist er ein ausgezeichneter Ansprechpartner, um die ersten Schritte zu gehen!

Jess
Unsere Bewertung:

Leave a comment: